SONNENSCHUTZ TEIL II – SO SCHÜTZEN SIE IHRE HAUT IM ALLTAG UND IM URLAUB

SONNENSCHUTZ TEIL II – SO SCHÜTZEN SIE IHRE HAUT IM ALLTAG UND IM URLAUB

So schön ein Sonnenbad auch ist, so gefährlich kann es auch für unsere Haut sein. Setzen wir uns zu lange ohne ausreichenden Sonnenschutz der Sonne aus, riskieren wir nicht nur eine vorzeitige Hautalterung, sondern auch einen unangenehmen Sonnenbrand. Wenn es um das Thema Sonnenschutz geht, denken viele nur an den Sommerurlaub am See oder Meer. Ebenso wichtig ist es allerdings, sich im Alltag und beim Sport zu schützen. Was Sie bei Ihrer täglichen Sommerpflege beachten, welche Pflege Sie im Sommerurlaub dabeihaben sollten und wie Sie sich noch vor der Sonne schützen können, verraten wir Ihnen im zweiten Teil unserer Sonnenschutz-Reihe.

Sonnenschutzprodukte für den Alltag und beim Sport

Nicht nur am Strand oder am Pool, auch im Alltag, etwa bei der Gartenarbeit, beim Radfahren oder auf der Terrasse eines Cafés ist unsere Haut schädigender Sonnenstrahlung ausgesetzt. Für den Alltag ist ein zuverlässiger Sonnenschutz daher genauso unabdingbar wie ein Sun-Blocker mit höherem Lichtschutzfaktor, der die Haut im Urlaub am Meer oder in den Bergen schützt.

  • Leichte, teilweise lipidfreie gel- oder fluidartige Texturen sind ideal für den alltäglichen Sonnenschutz im Sommer, denn sie lassen sich leicht auftragen und schenken ein angenehm frisches Hautgefühl. 
  • Idealerweise ersetzen Sie Ihre reguläre Tagespflege im Sommer durch ein Produkt mit integriertem Lichtschutzfaktor, sodass Sie lichtbedingter Hautalterung entgegenwirken können, ohne sich extra einzucremen.
  • Make-ups oder getönte Tagescremes mit integriertem Lichtschutzfaktor sorgen für zusätzlichen Schutz vor UV-Strahlen und schenken gleichzeitig ein ebenmäßiges Hautbild.
  • Um die Feuchtigkeitsdepots der Haut nach dem Sonnenbaden rasch wieder aufzufüllen, eignen sich kühlende After-Sun-Produkte, die die Haut wieder geschmeidig machen und buchstäblich ihren Durst löschen.

Der perfekte Sonnenschutz im Urlaub

Die Intensität der Sonnenstrahlung ist von Ort zu Ort unterschiedlich und von verschiedenen Faktoren abhängig. Wo genau Sie Urlaub machen, hat daher unmittelbar Einfluss darauf, welche Art von Sonnenschutz Sie benötigen:

sonnenschutz_im_urlaub
  • Je näher ein Ort am Äquator liegt, desto kürzer ist der Weg der Sonnenstrahlen durch die Atmosphäre und desto stärker die UV-Strahlung
  • Am Wasser, in Schnee oder Sand erhöht sich die Strahlungsintensität durch Reflexionen zusätzlich – Schnee reflektiert Licht und UV-Strahlung fast vollständig, Sand bis zu einem Viertel und Wasser bis zu 20%
  • In den Bergen nimmt die UV-Strahlung je 1000 Höhenmeter um 30% zu, da sich die Dicke der UV-Strahlung absorbierenden Atmosphäre über einem verringert

Mit THALGO gepflegt durch die Sommerferien

Der nächste Sommerurlaub steht vor der Tür? Höchste Zeit, sich mit allen wichtigen Pflegeprodukten für die Reise einzudecken. Das VERALICE-Expertenteam hat eine kleine Vorauswahl für Sie getroffen mit THALGO Produkt-Highlights, die für alle Hauttypen geeignet sind.

teaser_produkte_sonnenschutz_teil2593001bf450af

  • Sonnenschutz: Die Age Defence Sun Cream LSF 30 schützt zuverlässig vor Sonnenschäden und Pigmentflecken und zieht schnell ein.
  • After-Sun-Pflege: Die kühlende Hydra Soothing Lotion verwöhnt die Haut nach dem Sonnenbaden mit Jojoba- und Weizenkeimöl, Aloe Vera und Allantoin.
  • Eine schnelle, sanfte Reinigung inklusive feuchtigkeitsspendender Pflege schenkt die 3-in-1 Reinigungslotion mit Mizellen-Technologie, die Make-up und Schmutzpartikel sanft und gründlich entfernt.
  • Die Source Marine Hydra Marine 24h Cream stimuliert die Bildung von Hyaluronsäure und optimiert die Feuchtigkeitsbindefähigkeit der Haut.
  • Das Hydra Marine Serum der Source Marine-Serie von THALGO kann schädigende Proteine um bis zu 24% reduzieren, spendet wertvolle Feuchtigkeit und schenkt dem Urlaubsteint pure Leuchtkraft.

5 Tipps: Weitere Maßnahmen, um sich vor der Sonne zu schützen

Neben einem ausreichenden Sonnenschutz in Form eines für Ihren Hauttyp geeigneten Sonnenschutzproduktes gibt es noch weitere Maßnahmen, um sonnenbedingten Hautschäden entgegenzuwirken:

  • Zuverlässigen Schutz vor schädigender Strahlung bietet langärmelige, luftige Kleidung – auch ein Tuch, das am Strand oder im Café um die Schultern gelegt wird, schützt die Haut vor zu viel Sonne.
  • Sonnenhüte, Kappen oder Tücher schützen die Kopfhaut vor Sonnenbrand, das Haar vor dem Ausbleichen und verhindern, dass der Kreislauf durch Überhitzung absackt.
  • Wer eine Sonnenbrille trägt, schützt die Augen nicht nur vor zu grellem Licht, sondern auch die empfindliche Haut der Augenpartie. Außerdem können durch „Kneifen“ oder übermäßiges Blinzeln Fältchen entstehen.
  • Zwischen 11 und 15 Uhr ist die Strahlungsintensität der Sonne am stärksten – halten Sie sich über die Mittagszeit daher möglichst im Schatten bzw. in Innenräumen auf. Auch unter Sonnenschirmen, Bäumen oder bewölktem Himmel ist die Strahlungsbelastung hoch und ein ausreichender Sonnenschutz nötig.
  • Bestimmte Nahrungsmittel erhöhen die Widerstandsfähigkeit der Haut gegen Sonnenstrahlen – das in Möhren oder Aprikosen enthaltene Beta-Carotin sowie Lycopin in Tomaten, Wassermelonen, Papayas oder rosa Grapefruits wirken sich positiv auf die Eigenschutzzeit der Haut aus.

Wir wünschen Ihnen einen tollen Urlaub und eine schöne und gepflegte Sommerzeit!