REINIGUNGSRITAULE - UNSERE EXPERTINNEN KLÄREN AUF

REINIGUNGSRITAULE - UNSERE EXPERTINNEN KLÄREN AUF

Warum eine typgerechte Reinigung für schöne, gesunde Haut so wichtig ist

Sonnenlicht, Schmutz, Staub, Hitze, Kälte, Feuchtigkeit oder Trockenheit: Für die Herausforderungen, denen unsere Haut Tag für Tag begegnet, ist sie mit einem natürlichen Schutzschild gewappnet. Dieser schützende Film, der die Haut geschmeidig hält und sie widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse macht, besteht u.a. aus einem Gemisch aus Talg und Schweiß.

Nicht nur gegen Sonneneinstrahlung und Klimaeinflüsse ist die Haut durch diesen Fett-Wasser-Film auf der Hautoberfläche geschützt, er nimmt auch Staub und Schmutz auf. Damit die natürlichen Hautfunktionen nicht durch diese Ablagerungen oder andere Umwelteinflüsse negativ beeinträchtigt werden, ist es wichtig, die Haut regelmäßig und typgerecht zu reinigen.

Durch den Einsatz von Reinigungsprodukten, die zum individuellen Hauttyp und -zustand passen, können Schmutz- und Schadstoffe sanft, aber gründlich abgenommen werden. Die natürliche Schutzbarriere, die für ein gesundes Gleichgewicht der Haut unverzichtbar ist, bleibt dabei erhalten.

Durchs Reinigen atmet die Haut auf

Gerade bei Hautbildern, die zu vermehrter Talgproduktion und vergrößerten Poren neigen, spielt die tägliche Reinigung eine wichtige Rolle für die Schön- und Gesunderhaltung der Haut. Der hauteigene Schutzfilm bietet nämlich auch Bakterien einen optimalen Nährboden. Diese wiederum können leicht Irritationen oder Unreinheiten hervorrufen. Werden die Poren nicht regelmäßig und gründlich von etwaigen Bakterienherden befreit, kann sich das in Form eines unreinen, unebenmäßigen Hautbilds auswirken.

Zudem können Pflegeprodukte auf einer nicht oder nicht richtig gereinigten Haut ihre Wirkung nicht voll entfalten. Mit einem morgens als auch abends durchgeführten Reinigungsritual, das zu Ihrem Hauttyp und den Ansprüchen Ihrer Haut passt, legen Sie den Grundstein für eine frische, gesunde Haut, die nicht nur verfeinert aussieht, sondern auch besser vor Umwelteinflüssen geschützt ist, da die natürlichen Hautfunktionen unterstützt werden.

Welche Formen von Reinigungsprodukten gibt es und wie wirken sie?

So unterschiedlich wie die Haut eines jeden einzelnen, so verschieden sind auch die Reinigungsrituale, die zu ihr passen. Für alle Hauttypen eignet sich jedoch ein „Basis-Reinigungsritual“, bestehend aus vorbereitender, tiefenwirksamer und klärender Reinigung.


1. Schritt: Die vorbereitende Reinigung

Eine Reinigungslotion oder -milch verbindet sich optimal mit Ablagerungen auf der Haut, entfernt Make-up und bereitet die Haut auf die folgenden Reinigungsschritte vor. Einfach Reinigungsmilch mit kreisenden Bewegungen auftragen und anschließend mit einer Kompresse oder einem Reinigungsschwamm abnehmen.

2. Schritt: Die Hauptreinigung

Waschcremes oder -gels bieten eine bequeme, aber gründliche Möglichkeit, die Haut großflächig und in der Tiefe zu reinigen:

  • Waschcreme: Wasserlösliche Cremereinigung, die sanft, aber gründlich reinigt. Auch für trockene Haut geeignet.
  • Schaumcreme: Aktive, porentiefe Reinigung, die in Kontakt mit Wasser einen sanften Schaum bildet, der bis tief in die Poren vordringt. Sehr gut geeignet für Hauttypen, die zur Bildung von Mitessern oder Ablagerungen neigen.
  • Waschgel: Leichte, erfrischende Hautreinigung, sehr gut geeignet für großporige und eher ölige Haut.

 

Unsere Produktempfehlungen für die Hauptreinigung: 

  1. Special Cleansing Gel von Dermalogica
    Seifenfreies, schäumendes Gel für alle Hauttypen, das Verschmutzungen beseitigt, ohne die Haut anzugreifen. 
  2. Preventive Skin Care Cleansing Foam
    Sanfter Reinigungsschaum zur Entfernung von Make-up, Schmutz und Ablagerungen.
  3. 1000 Mille - Le Lait Demaquillant
    Reichhaltige Reinigungscreme, die schon beim Reinigen intensiv pflegt. Besonders für sensible, reifere und eher trockene Haut geeignet.

3. Schritt: Die abschließende Reinigung

So wie Zahnbürste und Zahncreme zusammengehören, gehört zum perfekten Reinigungsritual abschließend die Anwendung eines Gesichtswassers oder Tonics. Als Frischekick oder besänftigende Pflege bilden Tonics den optimalen Abschluss der Hautreinigung. Es nimmt etwaige Reste der vorherigen Reinigungsprodukte von der Haut ab. Ebenso befreit es die Haut von Ablagerungen aus dem Leitungswasser, das oft sehr kalkhaltig ist und gerade empfindliche Hauttypen irritieren kann.

Unsere Produktempfehlungen für die abschließende Reinigung: 

  1. LOTION HYDRA MATITÉ 62 von Maria Galland
    Feuchtigkeitsspendende und aufpolsternde Gel-Lotion für normale bis trockene und sensible Haut.
  2. Meerwasser Tonic von Thalgo
    Erfrischendes und pflegendes Gesichtswasser, das die Reinigung der Haut abrundet.
  3. UltraCalming Mist von Dermalogica
    Gesichtsspray, das erfrischt und besänftigt. Ideal für sensible Haut und als Frischekick zwischendurch. 

Wann und wie oft reinigen?

Idealerweise führen Sie Ihr individuelles Reinigungsritual zweimal täglich durch: Am Morgen bereiten Sie die Haut damit optimal auf den Tag vor, entfernen Stoffwechselrückstände, die sich über Nacht auf der Hautoberfläche abgelagert haben und regen die Mikrozirkulation an. Die Haut wirkt sofort frischer und erholter.

Abends sollte die Haut unbedingt intensiv von allen Rückständen und Verschmutzungen, die sich im Laufe des Tages angesammelt haben, befreit werden.

Unsere Expertinnen-Tipps für strahlende Hautergebnisse

  • Besonders effektiv ist es, als Vorbereitung einen sogenannten „Pre-Cleanser“ zu verwenden, der grobe Verunreinigungen entfernt, um anschließend das für Ihre Haut optimal geeignete Reinigungsprodukt sanft und ausgiebig auf der Haut zu verteilen. Leicht einmassieren, dann mit einem feuchten Schwamm abnehmen.
  • All-in-one-Reinigungsprodukte, die mehrere Reinigungsschritte in einem Produkt vereinen sind ideal für alle, bei denen es mal schnell gehen muss. Perfekt auch für unterwegs, für den Urlaub oder nach dem Sport.
  • Die morgendliche und abendliche Hautreinigung sollte wie das Zähneputzen zu einem Ritual werden, über das Sie gar nicht weiter nachdenken. Nehmen Sie sich ausreichend viel Zeit fürs Reinigen Ihrer Haut – Sie wird es Ihnen danken. Ihr individuelles Reinigungsritual kann morgens wunderbar zu einem Wachmach-, am Abend zu einem Entspannungsritual werden!

 

Mit der optimalen Reinigung geben Sie Ihrer Haut die beste Grundlage, um schön und gesund auszusehen. Freuen Sie sich auf eine strahlende, erfrischte Haut, die den Herausforderungen des Alltags mit einem vitalen Teint und einem wunderbar gepflegten Hautgefühl begegnet.

Wir helfen Ihnen gerne, die perfekten Produkte für Ihr individuelles Reinigungsritual zu finden.