GESICHTSWASSER – WAS BRINGT ES MEINER HAUT?

GESICHTSWASSER – WAS BRINGT ES MEINER HAUT?

Wie viele meiner Kundinnen fragen Sie sich sicher, ob ein Gesichtswasser einen großen Nutzen für Ihre Haut und Pflegeroutine hat? Ganz klar, ja! Meiner Meinung nach ist das Gesichtswasser eines der meist unterschätzten Pflegeprodukte. Ich verrate Ihnen wieso das so ist und was ein Gesichtswasser so wertvoll macht. Poren verfeinern, Kalkrückstände entfernen und die Aufnahme der Pflegeprodukte verbessern sind nur einige nennenswerte Gründe, warum Sie ein Gesichtswasser unbedingt in Ihre Pflegeroutine mit einbringen sollten. Glauben Sie mir, Sie möchten es schon nach der ersten Anwendung nicht mehr hergeben, denn mit dem richtigen Gesichtswasser können Sie die Ergebnisse Ihrer Produkte ganz schnell sichtlich verbessern.

ULRIKE KELLER-KNOBELSPIES,
HAUTEXPERTIN SEIT 40 JAHREN UND GRÜNDERIN DER TAGESFARM IN MÜNCHEN

Gesichtswasser ist ein sehr umfangreiches Thema. Dennoch gehört es zu einem meiner Lieblingsthemen. Das liegt mitunter daran, dass ein Gesichtswasser so vielseitig und extrem effektiv ist.

WAS IST EIN GESICHTSWASSER?

Von meinen Kundinnen weiß ich, dass ein Großteil fast täglich Cremes, Waschgels, Masken und sogar Seren benutzt – aber was ist mit einem Gesichtswasser? Das wird leider von kaum einer meiner Kundinnen aufgezählt. Doch meine Meinung: ein Gesichtswasser, oder auch Tonic genannt, ist wahnsinnig effektiv, wenn es darum geht Ihre Haut ins Gleichgewicht zu bekommen.

Denn Gesichtswasser…

  • … hilft bei sehr trockener Haut, weil es die abgestorbenen Hautschüppchen löst, die sonst das Eindringen der Wirkstoffe hemmt. Also ideal gegen trockene oder fahle Haut.
  • … beruhigt die Haut durch die Neutralisation von Säuren. Wieso? Weil Wasser, je nachdem wo Sie wohnen, nicht besonders schonend zur Haut ist. Nicht zuletzt wegen des Kalkgehalts im Wasser. Der pH-Wert der Haut kann durch die Reinigung – besonders in Kombination mit Reinigungsgel – aus dem Gleichgewicht geraten. Das sehen Sie an sensibler und geröteter Haut.
  • … reinigt die Haut. Je nachdem welches Gesichtswasser Sie verwenden, sind neutralisierende Wirkstoffe oder Salicylsäure enthalten, die die Haut wirklich porentief reinigen und so für feinere Poren sorgen – ganz so wie in der Werbung, die wir alle kennen.

Erstes Fazit: ein Gesichtswasser hilft besonders gegen trockene, fahle Haut und große Poren.

DAS KANN EIN GESICHTSWASSER

  • Die oberen, bereits gelockerten Hautschüppchen werden durch spezielle Gesichtswasser gelöst. Dadurch sieht die Haut erstens frischer aus und zweitens dringen Wirkstoffe viel besser in die Haut ein – unter anderem auch eure Feuchtigkeitspflege. 
  • Ein Gesichtswasser verfeinert die Poren. Zum einen durch Inhaltsstoffe wie Algenextrakte oder Salicylsäure und zum anderen ist meist eine geringe Menge hochwertigen Alkohols enthalten, der den pH-Wert wieder in Ordnung bringt.
  • Ein Gesichtswasser entfernt die Rückstände von eurer Haut, die über das Leitungswasser beim Waschen auf die Haut gelangen, wie zum Beispiel Kalk.

HAUTTYPEN – SO UNTERSCHIEDLICH WIE DIE BEDÜRFNISSE SIND AUCH DIE GESICHTSWASSER

Ein Gesichtswasser passt zu jedem Hauttyp, klar. Aber jeder Hauttyp hat so seine speziellen Bedürfnisse und Problemchen. Dementsprechend sollte auch das Gesichtswasser ausgesucht werden. Auf diese Probleme möchte ich hier einmal kurz eingehen. Für alle Hauttypen gilt: ein Gesichtswasser gleicht den pH-Wert der Haut aus und neutralisiert die Rückstände aus dem Wasser, wie aggressive Kalkrückstände, die sonst Ihrer feinen Haut im Gesicht zusetzen. Sie sind sich nicht sicher, welchen Hauttyp Sie haben? Dann schauen Sie doch mal unser Video zur Bestimmung des Hauttyps an oder nutzen Sie unsere kostenlose Online-Hautberatung.

Gesichtswasser bei Mischhaut

Wenn Sie eine Mischhaut haben, dann ist die Porenverfeinerung beim Gesichtswasser sicherlich eines der wichtigsten Ziele für Sie. Ein Gesichtswasser für eine Mischhaut sollte einen geringen, aber hochwertigen Alkoholanteil enthalten, damit die Wirkstoffe überhaupt in die Haut eindringen können. Folgende Wirkstoffe sollten im Gesichtswasser für Mischhaut enthalten sein:

  • Algen – in den meisten guten Kosmetikinstituten werden Algenextrakte zur verfeinerung der Poren in den Behandlungen verwendet. Algen reduzieren auch die Talgproduktion. Beides ideal gegen zu große Poren.
  • Fruchtsäure – Mischhaut hat ja oft das Problem, dass die Poren groß sind. Das liegt daran, dass in den Poren Talg steckt. Diesen Talg könnt ihr durch eine mild dosierte Fruchtsäure entfernen. Zum Beispiel mit Fruchtsäure aus Äpfeln oder Zuckerrohr. So kann der Talg dann wieder aus den Poren abfließen.

Gesichtswasser bei unreiner Haut

Wenn Sie zu unreiner Haut neigen, dann sollten Sie ein Gesichtswasser nutzen, das hilft Unreinheiten zu lösen, aber auch gleichzeitig die Haut zu beruhigen. Denn unreine Haut hat oft Pickelchen, viel Talg in den Poren und sogar stärker entzündete Unreinheiten zur Folge. Genutzt werden sollte also ein Gesichtswasser mit folgenden Eigenschaften:

  • Entzündungshemmend – das erreichen Sie am besten durch Wirkstoffe wie Chlorhexidin (sehr desinfizierend), Calendula, Echinacea (Sonnenhüte) oder Kamille.
  • Der Talgabbau geht am besten mit Salizylsäure (hierfür empfehle ich den Absatz weiter unten zur Salizylsäure zu lesen).

Gesichtswasser bei fettiger Haut

Bei fettiger Haut eignet sich besonders ein Gesichtswasser mit Alkoholanteil, denn der Alkohol wirkt gegen die Fettschicht auf der Haut, die…

  • …nicht besonders schön aussieht. Neben dem fettigen Glanz wirkt die Haut auch oft fahl.
  • …verhindert, dass Wirkstoffe in die Haut eindringen können. Manchmal fühlt sich eine ölige Haut trotzdem trocken oder unterversorgt an – genau deshalb, weil die Wirkstoffe nicht tief genug in die Haut eindringen können.

Für andere Hauttypen, als die fettige Haut, sollten Sie eher ein Gesichtswasser mit einem geringen oder gar keinem Alkoholanteil verwenden. Das Gesichtswasser wirkt hier vor allem antibakteriell und Talg lösend – so hilft es, die Poren zu reinigen und Verstopfungen vorzubeugen. Wirkstoffe wie Zitrone und Hamamelis im Tonic können hier helfen, die Poren deutlich zu verfeinern.

Gesichtswasser bei trockener Haut

Zu Trockenheit neigende Haut sollte unbedingt mit einem Gesichtswasser behandelt werden, welches keinen Alkohol enthält. Das gilt besonders bei trockener Haut, die sehr rauh ist, oder sogar Schüppchen hat. Denn der Alkohol würde die Haut nur weiter austrocknen. Stattdessen sollten Sie ein feuchtigkeitsspendendes Gesichtswasser verwenden, mit Inhaltsstoffen wie:

  • Aloe Vera (mit seinen wichtigen Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen), Panthenol, Weißer Tee aber auch Rosenwasser.
  • Vitamin-E, dessen Wirkstoffe die Haut weiter ins Gleichgewicht bringt.

Gerade bei Haut mit Schüppchen und rauen Stellen. Diese Wirkstoffe beruhigen die Haut und spenden gleichzeitig Feuchtigkeit. Entspannte Haut öffnet sich und wird aufnahmefähiger für die Wirkstoffe der nachfolgenden Pflege – ansonsten würden sich ja die teuren Cremes gar nicht lohnen.

GESICHTSWASSER GEGEN PICKEL

Gesichtswasser sind gegen Pickel sehr wichtig, denn Pickel sind nichts anderes als Entzündungen der Haut, die eigentlich ganz leicht in den Griff zu bekommen sind. Zuallererst sollten Sie verstehen, was da eigentlich unter der Hautoberfläche passiert wenn Sie einen Pickel vorfinden – besser gesagt, was vorher passiert ist: in den Poren bildet sich zunächst Talg. Das ist generell nicht schlimm. Kommt es aber zu einer Übermenge an Talg, kann dieser nicht abtransportiert werden. Dieser nicht-abtransportierte Talg ist ein Nährboden für Bakterien, die Entzündungen verursachen – et voilà, da ist der lästige Pickel.

Meist treten Pickel ja regelrecht in Rudeln auf. Das kommt daher, dass die Haut im Bereich der Entzündung, also des Pickels, aus dem Gleichgewicht geraten ist. Wenn also ein Pickel aufgeht, dann kommt es oft zu einer Streuinfektion, die viele Pickel in der umliegenden Hautregion entstehen lässt. Denn dort kommen eine gestörte Hautbarriere und eine erhöhte Bakterienansammlung zusammen – perfekte Voraussetzungen für Pickel.

Ein Gesichtswasser gegen Pickel bringt folgende Vorteile:

  • Ein Gesichtswasser hemmt Entzündung und beruhigt die Haut, z.B. durch Wirkstoffe wie Panthenol oder Calendula
  • Antibakterielle und desinfizierende Wirkstoffe, wie Chlorhexidin oder Alkohol verringern die Anzahl der “Pickel-auslösenden-Bakterien”

Bei einem Pickel sollte das Abklingen der Entzündung im Vordergrund stehen. Legen Sie keine Hand an den Pickel, sondern lösen Sie das Problem durch die konsequente Anwendung eines Gesichtswassers. Sollte der Pickel dennoch offen sein – weil manchmal doch die Konsequenz fehlt – dann sollten Sie unbedingt ein Wattepad mit einem desinfizierendem Gesichtswasser nutzen, damit der Pickel nicht streuen kann.

GESICHTSWASSER FÜR MÄNNER

Männer mit Bart sollten auf das Wattepad verzichten und das Gesichtswasser in den Handflächen verteilt auf das Gesicht auftragen. Meine persönliche Empfehlung:

  • Nutzen Sie nach einer Bartrasur ein Gesichtswasser anstelle eines Rasierwassers, denn
  • Rasierwasser enthalten oftmals deutlich weniger pflegende und schützende Wirkstoffe und besitzen eine mindere Qualität
  • sie enthalten Duftstoffe, die die Männerhaut zusätzlich reizen können – nutzt den Duft doch lieber am Hals oder Handgelenk, statt im Gesicht
  • ein Gesichtswasser belebt und erfrischt die Haut ebenso gut, pflegt sie aber gleichzeitig viel besser

Verwenden Sie einfach das jeweilige Gesichtswasser, das zu Ihrem Hauttyp passt. Damit wird quasi on the fly schon einen wichtiger Teil der Pflege erledigt. Diese Produkte empfehle ich Ihnen: Atame Aktiv Tonic Forte oder Atame Hautpflege Tonic Spezial. Wenn die Haut Unreinheiten oder Pickelchen zeigt, dann das Gly Clean Tonic von MedBeauty oder das AHA Tonic von ExpertsLine verwenden.

GESICHTSWASSER MIT SALICYLSÄURE 

Salicylsäure ist insbesondere in Produkten enthalten, die intensiv Poren verfeinern und Unreinheiten beseitigen. Es gibt eigentlich zwei häufig verwendete Wirkstoffe, bzw. Säuren im Gesichtswasser, die Sie kennen sollten:

  • AHA oder auch Fruchtsäure
  • BHA oder eben auch Salicylsäure

Während Fruchtsäure etwas tiefer in die Haut eindringt, weil die Hornschicht richtig “geöffnet” wird, ist Salicylsäure besonders gut, wenn es um Talg in den oberen Hautschichten geht. Salicylsäure weicht den Talg auf und kann einfacher abfließen. So werden die Verstopfungen gelöst, die hauptsächlich für große Poren und Unreinheiten verantwortlich sind.

SALICYLSÄURE-KONZENTRATION

Wenn Sie ein normales und frei verkäufliches Gesichtswasser mit Salicylsäure verwenden, dann ist die Konzentration so gewählt, dass das Gesichtswasser zur täglichen Anwendung geeignet ist, sofern nicht anders auf dem Produkt vermerkt. Es gibt aber zudem Konzentrate und Seren, die Sie nicht großflächig und dauerhaft anwenden sollten. Diese werden eher punktuell oder zeitlich stark begrenzt eingesetzt. Lassen Sie sich gerne von uns beraten – denn hochkonzentrierte Salicylsäure Kosmetik kann großartig gegen bestimmte Probleme wirken. Zum Beispiel können Pickel, die weit unter der Haut liegen und richtig hart und fest sind, damit effektiv gelöst werden.

ALKOHOL IM GESICHTSWASSER

In vielen Gesichtswassern ist eine besondere Form von Alkohol enthalten. Dieser sogenannte Trinkalkohol wird aus stärkehaltiger Biomasse gewonnen und ist für die Wirkung des Gesichtswassers von großer Bedeutung. Viele z.B. pflanzliche Wirkstoffe sind fettlöslich und können nicht in die Haut eindringen, werden aber mittels Alkohol gelöst und werden so von der Haut aufgenommen. In der richtigen Dosierung trocknet dieser Alkohol die Haut nicht aus.

WIE SOLLTE DAS GESICHTSWASSER GENUTZT WERDEN? 

Das Gesichtswasser NACH der Hautreinigung und VOR der Feuchtigkeitspflege anwenden! Damit ein Gesichtswasser die volle Wirkung entfalten kann, sollten diese Anwendungsschritte beachtet werden:

  1. Das Gesicht gründlich reinigen.
  2. Das passende Gesichtswasser für Ihren Hauttyp nehmen und auf ein Wattepad geben – dieses sollte gut durchfeuchtet sein, aber nicht tropfen.
  3. Dann mit dem getränkten Wattepad über das Gesicht fahren, bis keine Rückstände mehr zu sehen sind. Insbesondere die Problemstellen und T-Zone nicht vergessen.
  4. Falls das Wattepad noch “schmutzig” wirkt, sollte Schritt drei mit einem frischen Wattepad wiederholt werden.
  5. Kurz warten, bis das Gesichtswasser eingezogen ist.
  6. Zum Schluss die weitere Pflege auftragen, wie beispielsweise Gesichtscreme oder Seren.

Auch wenn der Name es nicht gleich verrät aber Sie können das Gesichtswasser auch auf Ihrem Hals und Dekolleté verwenden. Auch dort bereitet es Ihrer Haut auf die folgende Pflege optimal vor. Gesichtswasser sollte bestmöglich morgens und abends jeweils vor der Feuchtigkeitspflege verwendet werden. Morgens belebt es die Haut und abends hilft es, sie zu beruhigen und die letzten Rückstände von Reinigungsprodukten und Make-Up zu entfernen. Wenn Sie nur bei einem Pflegeschritt wirklich konsequent sein können, dann empfehle ich es bei der Anwendung eines Gesichtswassers. Denn hier ist der Effekt extrem vielseitig und effektiv.

Fachkosmetikerin Frau Richter von der Tagesfarm Kosmetik SPA über den Nutzen eines Gesichtswassers:
“Ich erkläre meinen Kunden das Gesichtswasser unter anderem so: Was passiert mit einer Vase wenn Sie das Wasser immer nur ausschütten und nicht auswaschen? Sie sehen nach kurzer Zeit Kalkränder. Das gleiche passiert mit Ihrer Haut, wenn Sie die Reinigung mit Wasser abwaschen und kein Gesichtswasser verwenden. Die Kalkrückstände bleiben auf der Haut und verhindern das Eindringen der Wirkstoffe ihrer Pflege, egal ob Creme oder Serum.”

GOOD TO KNOW 

Gesichtswasser ist mit destilliertem Wasser hergestellt und sollte nach der Anwendung nicht von der Haut abgewaschen werden. Normales Leitungswasser dagegen ist oftmals kalkhaltig und würde die gereinigte Haut lediglich wieder verschmutzen. Nur bei ganz speziellen Gesichtswassern sollte das Gesicht nach der Anwendung gewaschen werden, diese weisen aber dann auch explizit in ihren Pflegehinweisen darauf hin.

Sie möchten etwas Geld sparen oder einfach genau wissen was in Ihrem Gesichtswasser enthalten ist? Dann lesen Sie doch unseren Artikel, indem wir verraten wie man Gesichtswasser ganz einfach selber machen kann.